Unser Team

Unsere Teammitglieder begleiten ihre Kinder auf zwei sowie vier Füßen durch den Tag – in unserem natürlich eingerichteten Kindergarten und vor allem draußen an der frischen Luft. In einem liebevollen und wertschätzenden Miteinander wird erforscht und entdeckt. Ihr Kind dabei zu begleiten, wie es sich seine Umwelt erschließt und ihm eine lebendige Verantwortung zu vermitteln, ist für uns dabei Berufung und nicht nur Beruf.

• Portrait von Birgit Sauer-Linzen

Birgit Sauer-Linzen

PÄDAGOGISCHE LEITUNG

Lebt mit der Familie und dem ausgebildeten Therapiebegleithund Jamie in Anrath. Durch die Aus- und Weiterbildung an der Hochschule Niederrhein zur „Tiergestützten Pädagogik und Therapie“ ist die Grundlage der pädagogischen Arbeit mit den Tieren gegeben. Jamie ist regelmäßig im Einsatz und bereichert den Alltag

• Bea Lösing

PÄDAGOGISCHE FACHKRAFT

Lebt mit ihrer Familie in Viersen und zeichnet sich als Fachkraft für Inklusion aus. Die Schwerpunkte in der pädagogischen Arbeit liegen im Bereich der Musik und des Gesangs, darüber hinaus im künstlerisch/kreativen Bereich.

• Jeanette Keuthen

PÄDAGOGISCHE FACHKRAFT

Lebt und wirkt mit ihrer Familie auf einem kleinen Bauernhof und bringt sich als ausgebildete Reittherapeutin mit langjähriger Erfahrung in die tiergestützte Pädagogik ein. Weitere Schwerpunkte in der pädagogischen Arbeit sind das Werken und kreative Gestalten.

• Bahrija Erlings

PÄDAGOGISCHE FACHKRAFT

Lebt mit ihrer Familie in Anrath und bringt sich als ausgebildete Fachkraft der Waldorfpädagogik in unsere Arbeit ein. Unser naturpädagogischer Ansatz wird dadurch in hohem Maße belebt.

• Birgit Mahlke

PÄDAGOGISCHE FACHKRAFT

Lebt und wirkt in Wachtendonk und unterstützt uns an zwei bis drei Tagen in der Begleitung einzelner Kinder während des Alltags. Durch die Leidenschaft für das „alte Hand-Werk“ rückt das Töpfern, Spinnen, Seife herstellen etc. wieder näher in unseren Alltag.

• Portrait von Noelle Wihan

Noelle Wihan

AUSZUBILDENDE

Lebt mit der Familie in Anrath und studiert in Düsseldorf an der Fliedner Fachhochschule. Bis zum Sommer 2023 lernt und lehrt sie gemeinsam mit uns und bereichert mit ihren Aufgaben unsere pädagogische Arbeit.

• Dietmar Berner

Unser Mann für alle Fälle

Ist einmal in der Woche vormittags bei uns, um handwerkliche Arbeiten zu übernehmen, uns bei der Gartenarbeit zu helfen und überall dort zu unterstützen, wo weitere Hände gebraucht werden!

• Birgit Deuß

VERWALTUNG

Lebt und arbeitet in Willich. Verwaltet die Arbeit der Projektstelle und des Bauernhofkindergartens. Sie ist unsere kompetente Ansprechpartnerin in allen Belangen rund um die Organisation der Kinderbetreuung.

• Nicole Düser

GESCHÄFTSFÜHRUNG

Geschäftsführerin des Bauernhofkindergartens sowie Vorstand, Initiatorin und Mitarbeiterin zahlreicher Projekte.

• Jamie

THERAPIE HUND

• Bambi

• Lana

• Conchi

• Hanni

MEERSCHWEINCHEN

• Cooky

MEERSCHWEINCHEN

• Joschi

• Olga

• Frido

• Chrissi

ZIEGE

• Dieter

ZIEGENBOCK

Teil der Vision werden

Teammitglied

Natürlich freuen wir uns immer über offene und motivierte Kollegen*innen, die von unserem Konzept überzeugt sind und in einem naturverbundenen Umfeld mit engem Kontakt zu unseren Tieren pädagogisch tätig sein wollen. Wir bieten auch Ausbildungsstellen sowie Praktika in unserem Kindergarten an.

Kooperationspartner

Mit unserer Einrichtung wollen wir den uns anvertrauten Kindern die Natur nahebringen und sie bei ihrer Entwicklung mithilfe der tiergestützten Pädagogik begleiten. Das Umfeld des Kindergartens und unsere vierbeinigen Teammitglieder können aber auch für andere Menschen pädagogischen Mehrwert bieten. Für Kooperationen, mit denen wir helfen und unsere Verbundenheit zu der Natur weitergeben können, stehen wir daher immer gerne zur Verfügung.

Jetzt anrufen

Förderer

Unsere Idee von einem Bauernhofkindergarten begann mit einer Vision. Eine Vision, die uns bis heute antreibt. Projekte wie diese entstehen aus der Zusammenarbeit mehrerer Teilhaber und brauchen immer Unterstützung. Als Mitglied in unserem Förderverein können Sie nicht nur an unserem Projekt teilhaben, sondern auch weitere Projekte unterstützen oder initiieren.

Wege zur Qualität

Zur Sicherung unserer hochwertigen Arbeit nutzen wir das Verfahren und fortlaufende Fortbildungsprogramm "Wege zur Qualität" (WzQ) im Bereich des Qualitätsmanagement und der Qualitätssicherung. WzQ basiert auf anthroposophischen Grundlagen und hilft uns dabei die wichtigsten Parameter unserer Leistungs- und Entwicklungsfähigkeit stetig zu beobachten, um auf diese bei Bedarf einwirken zu können.