Die Basis unserer Arbeit

 

Zu keiner Zeit im Leben ist die Entwicklungsbereitschaft und Lernbegeisterung so groß wie in den ersten Jahren des Lebens. Kinder sind besonders lernfähig, lernfreudig und lernbereit. Daraus entsteht unsere Verantwortung, den Kindergartenalltag der Kinder so zu gestalten, dass folgende Komponenten die Erziehung prägen:

1. Die Welt in ihren Zusammenhängen erkennen und verstehen lernen.

2. Vertrauen in die eigenen wachsenden Kräfte und Fähigkeiten gewinnen. 

3. Die Sinnhaftigkeit des eigenen Handelns, Fühlens und Denkens Schritt für Schritt erschließen.

Im Kindergartenalter ist das Kind in der Lage, sich in einer größeren Kindergruppe zurechtzufinden. Die Kinder verständigen sich in ihren unterschiedlichen Fantasien und erfinden Neues. Dies ist die Grundlage für späteres kreatives Denken, Sprache, geistige Flexibilität und soziale/emotionale Intelligenz. All diese Fähigkeiten sind unerlässlich, um anstehende, zukünftige Aufgaben meistern zu können.

Diese Phase geht fließend in die Vorschulzeit über. Die Zeit vor der Schule dient dazu, frei vom schulischen Lernen, sogenannte Basiskompetenzen entwickeln zu können, auf denen später die schulische Entwicklung und Bildung aufbauen kann.

 

Ein möglicher Tagesablauf

Auf dieser Grundlage gestalten wir die Kindergartentage in unserer Einrichtung. Der Tagesablauf in unserer Einrichtung sieht wie folgt aus:

Naturpädagogik

„Der junge Mensch braucht seinesgleichen, nämlich Tiere, überhaupt Elementares, Wasser, Dreck, Matsch, Gebüsche, Spielraum. Man kann ihn auch ohne das alles aufwachsen lassen, mit Teppichen, Stofftieren oder auf asphaltierten Straßen und Höfen. Er überlebt es, doch soll man sich dann nicht wundern, wenn er später bestimmte soziale Grundleistungen nie mehr erlernt“.
(Alexander Mitscherlich)

 

Natur und Landwirtschaft kennenlernen

Unser Kindergarten liegt direkt am Bio-Bauernhof Stautenhof. Zusammen mit unserem großzügigen Außengelände bietet sich ein naturnaher Lern- und Erfahrungsraum, welcher alle Möglichkeiten bereitstellt, mit Herz, Hand und Kopf die Grundlagen für eine gesunde, glückliche Kindheit zu schaffen.  Hier werden Kinder nicht beschäftigt, sondern helfen bei essenziellen Dingen, wie dem Ernten, der Versorgung der Tiere und dem Verarbeiten von Lebensmitteln.

 

Spielerisch forschen und entdecken

Die Natur sehen, schmecken, riechen, spüren oder hören steht bei uns an erster Stelle. Kinder sind von sich aus bestrebt zu lernen - sie lernen und verstehen über ihre Sinne, spielerisch, entdeckend und erforschend. Wir geben ihnen diesen Freiraum und unterstützen sie dabei in ihrer Kompetenz- und Persönlichkeitsentwicklung. Unser Außengelände ist z. B. naturnah, ohne klassische Spielmaterialen, gestaltet, sodass die Kinder sich auch hier intensiv mit ihrer Umgebung auseinandersetzen können.

 

In Bewegung bleiben

Viel zu vielen Kindern mangelt es heute an der für sie so wichtigen Bewegung, die z. B. ihre Motorik und ihr Gleichgewicht schult und festigt. Dabei besitzen Kinder einen natürlichen Bewegungsdrang, mit dem sie ihre Umwelt entdecken. Wir fördern diesen Forschungsdrang und bereichern ihren Erfahrungsschatz. So kann den Kindern ein Gegenmodell zur virtuellen Welt geboten werden.

 

Jahreszeiten (er)leben

Bei uns werden die natürlichen Kreisläufe erlebbar. Durch den Rhythmus der Jahreszeiten wird die inhaltliche Arbeit bestimmt und erfordert spezielle Tätigkeiten. Ihrem Alter entsprechend erleben die Kinder den Kreislauf vom Anbau der Nahrungsmittel bis zum Verzehr. So schließt sich der Kreis und wir können hier die Ganzheitlichkeit der Natur betrachten, uns mit den Tieren in diese natürliche Ordnung integrieren und gemeinsam eins werden.

 

Geben und Nehmen verstehen

Die Tiere, der Boden, die Pflanzen, das Wetter, die Jahreszeiten, Geburt und Tod und vieles mehr, bieten den Kindern die Möglichkeit, ihre eigene Identität aufzubauen. Die Kinder sind mit ihrer ganzen Person, ihrem Denken, Fühlen und Wollen angesprochen. Die Natur gibt uns das Geben und Nehmen vor. Die Tiere geben uns Wolle und Milch, wir versorgen sie, bieten Futter und ein zu Hause, schenken gegenseitig Liebe und Fürsorge. Für die Kinder werden die natürlichen Kreisläufe erlebbar, das Geben und Nehmen ist sichtbar und wird verstanden.

 

Gesunde Ernährung verinnerlichen

Durch das Erlebnis von Geben und Nehmen erfahren die Kinder schon früh, woher unsere Lebensmittel kommen und erleben deren Entstehungsprozess hautnah. Eine gesunde, ausgewogene und regionale Ernährung mit hochwertigen Zutaten ist uns zudem überaus wichtig. Das Frühstück wird beispielsweise täglich frisch mit den Kindern und mit Zutaten vom Stautenhof in Bio-Qualität zubereitet.

Tiergestützte Pädagogik

„Wer ein hungriges Tier füttert, nährt seine eigene Seele.“
(Charlie Chaplin)

 

Verantwortung lernen

Die tiergestützte Pädagogik ist ein zusätzliches und belebendes Element in der Arbeit der Erzieher:innen, mit deren Hilfe viele wichtige Erziehungsziele, wie Empathie und Geduld sowie Verantwortungsbewusstsein und Gemeinschaftssinn vermittelt werden können. So beispielsweise bei der täglichen Pflege und der Versorgung der Tiere.

 

Alle Sinne schulen

Die Kinder stehen in direkter, inniger Verbindung zu den verschiedensten Lebewesen, mit denen sie ohne Worte, aber mit viel Gefühl für diese lebendigen Wesen kommunizieren müssen. So werden sie als ganzer Mensch und mit all ihren Sinnen angesprochen und gefördert, zum Beispiel der Tastsinn beim Streicheln, Putzen oder Füttern der Tiere oder die Motorik bei allen Tätigkeiten in der Tierpflege, wie Stall-, Weide- und Gehegepflege.

 

Soziale Bindungen eingehen

Tiere sprechen und urteilen nicht, was viel Raum für die Interpretation ihrer Gedanken lässt. Daher sind Tiere ideale Partner für Kinder. Sie erleichtern es den Kindern, sich der Umwelt zu öffnen und helfen ihnen dabei, stabile soziale Bindungen einzugehen. Auch können Tiere Stress reduzieren und Trost spenden. Spaß macht die Interaktion zudem auch noch. Besondere Beliebtheit erfährt beispielsweise unser Therapiehund Jamie, mit dem ausgiebig gespielt und gekuschelt wird.

 

Andersartigkeit spüren

Bei uns werden die natürlichen Kreisläufe erlebbar. Durch den Rhythmus der Jahreszeiten wird die inhaltliche Arbeit bestimmt und erfordert spezielle Tätigkeiten. Ihrem Alter entsprechend erleben die Kinder den Kreislauf vom Anbau der Nahrungsmittel bis zum Verzehr. So schließt sich der Kreis und wir können hier die Ganzheitlichkeit der Natur betrachten, uns mit den Tieren in diese natürliche Ordnung integrieren und gemeinsam eins werden.